Häufige Fragen zum Einkauf
Hier findest Du Antworten auf Fragen, die andere Kundinnen und Kunden gestellt haben. Wenn Du eine andere Frage hast oder eine Information zu einem Produkt benötigst, nimm einfach mit uns Kontakt auf. Wir helfen Dir gerne.
Gutscheine
Wie gebe ich einen Gutschein ein?
Sobald Du alle Artikel, die Du erwerben möchtest in den Warenkorb gelegt hast, klicke oben rechts auf den Warenkorb und wähle "Zur Kasse". Im Schritt "Prüfung und Zahlung" klickst Du unterhalb der Zahlungsarten auf „Gutscheincode anwenden“. Gib in dem sich daraufhin aufklappenden Eingabefeld Deinen Gutscheincode ein und bestätige die Eingabe mit einem Klick auf "Rabatt anwenden".
Die Meldung "Dein Rabattcode wurde erfolgreich angewendet" bestätigt die Eingabe. In der Bestellübersicht (im grauen Kasten auf der rechten Seite) siehst Du im Anschluss den angewendeten Rabatt und den reduzierten Rechnungsbetrag.
Du kannst pro Bestellung nur einen Rabattcode anwenden. Solltest Du nach der Eingabe eines Codes einen anderen Rabattcode eingeben wollen, entferne zunächst den bereits eingegebenen Rabattcode mit einem Klick auf "Rabattcode stornieren".
Woher bekomme ich Gutscheine für den buchner Shop?
Zu besonderen Aktionen und Gegebenheiten verteilen wir regelmäßig Gutscheine. Hierzu zählen Messen oder unsere aktuelle Werbung. Aber auch in unseren Newslettern versenden wir gelegentlich einen Gutschein. Halte die Augen einfach danach offen.
Bestellungen
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst bei uns bequem auf Rechnung, per Bankeinzug/Lastschrift oder mit Paypal bezahlen. Weitere Infos dazu findest Du hier.
Wo finde ich die Artikelnummern der Produkte?
Die Artikelnummern der von uns selbst produzierten Artikel (z. B. bei Terminzetteln, Quittungen und Terminplanern) findest Du immer auf dem jeweiligen Produkt, zumeist in der Fußzeile.
Wo finde ich meine Downloadformulare?
Deine bereits erworbenen Downloadformulare findest Du im Bereich Kundenkonto (oben rechts) unter dem Punkt Meine Produkte zum Herunterladen. An dieser Stelle kannst Du die erworbenen Downloads jederzeit und beliebig oft herunterladen.
Versand & Lieferung
Ab welchem Betrag ist der Versand kostenfrei?
Ab einem Betrag von 65€ Warenwert netto liefern wir innerhalb Deutschlands ohne Berechnung von Versandkosten bei Normalversand. Kundinnen und Kunden mit buchner premium zahlen bei Normalversand keinerlei Versandkosten – auch nicht bei Bestellungen unterhalb von 65€ netto.
Lieferung ins Ausland
Wir liefern im gesamten Bundesgebiet. Lieferungen in andere Länder als Deutschland sind nicht möglich.
Mit welchem Logistikpartner wird versendet?
Der Versand erfolgt bei Normalversand per DHL und bei Expressversand per DPD. Die Paketdienste bieten Dir die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung. Mit der Übergabe an den jeweiligen Paketdienst erhältst Du von uns per E-Mail Deine Paketnummer. So kannst Du Dich immer über den aktuellen Status der Zustellung informieren.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für Normalversand berechnen wir Versandkosten in Höhe von 5,70€ netto pro Bestellung. Ein Expressversand wird mit 25€ netto berechnet. Ab 65€ Warenwert netto liefern wir versandkostenfrei (bei Normalversand).
Die Höhe der Mehrwertsteuer auf die Versandkosten richtet sich nach der Steuerklasse der Produkte, deren Nettobestellwert im Warenkorb überwiegt.
Wenn ein Auftrag an verschiedene Anschriften geliefert wird, stellen wir Dir je Lieferanschrift eine Versandkostenpauschale in Rechnung.
Kunden mit buchner premium zahlen bei Normalversand keinerlei Versandkosten – auch nicht bei Bestellungen unterhalb von 65€ netto.
Rücksendungen
Wie gebe ich Ware zurück?
Ware kannst Du bei uns ganz einfach und bequem zurückgeben, wenn Du möchtest sogar ohne das Haus zu verlassen.
Telefonische Vereinbarung der Warenrückholung: Rufe uns einfach an und vereinbare einen Abholtermin und -ort für das entsprechende Paket. Wir schicken dann einen Fahrer vorbei, der die Sendung direkt an der Haustür übernimmt! Unseren Kundenservice erreichst Du montags - donnerstags von 8:00 - 18:00 Uhr und freitags von 8:00 - 16:00 Uhr unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 5 999 666.
Wie lange kann ich Ware zurückgeben?
Bei uns kannst Du Ware innerhalb von 90 Tagen zurückgeben. Dadurch kannst Du Dir ganz in Ruhe Zeit lassen, um zu entscheiden, ob Du den Artikel behalten möchtest oder nicht. Weitere Informationen über das Widerrufsrecht sowie Ausnahmen und Einschränkungen finden Du hier.
Kundenkonto
Benötige ich ein Kundenkonto?
Für Bestellungen bei uns im Shop benötigst Du seit Anfang 2022 ein Kundenkonto, eine sogenannte buchner ID.
Welche Vorteile habe ich von einem Kundenkonto bzw. der "buchner ID"?
Mit Deiner persönlichen buchner ID wird der Einkauf bei buchner noch bequemer und Du hast folgende Vorteile:
- Schnellerer Bestellvorgang: In Deinem Kundenkonto sind Deine Kontaktadressen gespeichert, so dass Du diese Daten künftig nicht mehr eingeben musst.
- Kundendaten ändern: Du kannst jederzeit Deine Daten ändern, z. B. wenn sich Deine Anschrift ändert oder Du eine andere Rechnungsadresse wünschst.
- Bestellübersicht: In Deinem Kundenkonto kannst Du sämtliche getätigten Bestellungen einsehen und verfolgen. Auch ein erneutes Ausführen erfolgter Bestellungen ist möglich.
- Produkte abonnieren: Sobald Du ein Kundenkonto angelegt hast, steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, Produkte zu abonnieren.
- Downloads verwalten: In Deinem Kundenkonto kannst Du bequem Deine gekauften Downloads verwalten und jederzeit erneut herunterladen.
Wie erstelle ich ein Kundenkonto/eine buchner ID?
1. Klicke oben rechts auf "Kundenkonto"
2. Klicke auf "Ein Konto erstellen"
Wie melde ich mich in meinem Kundenkonto/mit meiner buchner ID an?
1. Klicke oben rechts auf "Kundenkonto"
2. Gib unter „Registrierte Kunden“ Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort ein und klicke auf „Anmelden“
Wie verhalte ich mich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du jederzeit ein neues Passwort anfordern, indem Du unterhalb der Eingabefelder für E-Mail und Passwort auf "Passwort vergessen?" klickst. An dieser Stelle trägst Du dann einfach die E-Mail-Adresse ein, mit der Du ein Kundenkonto/eine bucher ID erstellt hast und klickst auf "E-Mail senden".
Sofern ein Kundenkonto bzw. eine buchner ID mit der eingegebenen E-Mail-Adresse verknüpft ist, erhältst Du per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen Deines Passworts.
Wie melde ich mich aus meinem Kundenkonto ab?
Oben rechts, an der Stelle des "Kundenkonto"-Buttons befindet sich nach dem Anmelden ein "Männchen"-Symbol. Klicke auf dieses Symbol und danach auf "Abmelden" um Dich abzumelden.
Service
Was mache ich, wenn der Artikel beschädigt ist?
Wenn Deine Bestellung beschädigt ist, teile dies bitte über unsere gebührenfreie Servicehotline 0800 - 5 999 666 mit. Wir kümmern uns umgehend darum, dass die Ware abgeholt und ausgetauscht wird.
Wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Wir sind persönlich für Dich da. Du erreichst uns montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr unter folgenden Nummern: Telefon: 0800 - 5 999 666 (gebührenfrei) Fax: 0800 - 135 82 20 (gebührenfrei) Oder schicke uns eine Nachricht über das Kontaktformular:
Wo finde ich meine Kundennummer?
Deine Kundennummer findest Du auf Deiner Rechnung oberhalb Deiner Anschrift, sie beginnt immer mit dem Buchstaben D.